VITA

     

    Lutz Brauneck

     

Lutz3

Holz ist schon immer meine große Leidenschaft gewesen. Schon in der Tischlerlehre fertigte ich mir eigenen Möbel ganz nach meinen Vorstellungen. In den weiteren Jahren als Geselle sammelte ich Erfahrungen im Umgang mit dem Werkstoff Holz und der Gestaltung im Möbel- und Innenausbau, besuchte 2 Jahre die Abendschule und legte dann meine Meisterprüfung ab. Durch das weiterführende Studium zum Holztechniker kam ich das erste mal mit dem Drechslerhandwerk, in der Schule für Holz- und Elfenbein in Michelstadt im Odenwald, in Verbindung. Doch dauerte es dann noch 12 Jahre bis ich mit dem Drechseln endlich begonnen habe. Seit dem habe ich im Drechseln für mich eine neue Leidenschaft gefunden. Es macht mir sehr viel Freude das Holz und auch anderen Materialien in meinen Arbeiten weiter leben zu lassen.

Ich hoffe das ich dieses Handwerk noch viele Jahre ausüben kann und darf!


Ausbildung und Entwicklung

1971-1982 Schulausbildung
1982-1985 Ausbildung zum Tischler
1988-1990 Fortbildung zum Tischlermeister
1990-1992 Fortbildung zum Holztechniker
1996           Eröffnung der eigenen Werkstatt
2004-2011 Workshops mit namhaften Kunstdrechslern im In- und Ausland
2011-heute Individuelle kreativ Workshops mit Kollegen
seit 2018     Mitgliedschaft im BKrlp Bündnis Kunsthandwerk Rheinland-Pfalz e.V.
seit 2018     Mitgliedschaft im BK - Bundesverband Kunsthandwerk
seit 2018     Mitgliedschaft im EVBK - Europäische Vereinigung Bildender Künstler
seit 2021     Mitglied der Gruppe WERKFORM in Trier
 


Ausstellungen

2009 Mitwirkung bei der Ausstellung Faszination Drechseln in Römerberg
2011 Mitwirkung bei der Ausstellung Faszination Drechseln im Hessenpark
2015 Mitwirkung bei der Ausstellung Faszination Drechseln in Fallingbostel
2018 Teilnahme bei der 61. Jahresausstellung der Europäische
                         Vereinigung Bildender Künstler (EVBK) aus Eifel und Ardennen
2019 Teilnahme bei "viele wege - ein ziel" -
                         Ausstellung 50 Jahre BKrlp im Landesmuseum Mainz
2019 Teilnahme bei der Ausstellung von WERKFORM in den Trierer Viehmarktthermen
2020 Teilnahme bei der Ausstellung “Schachteln und Dosen” bei der HWK Hannover
2020 Teilnahme bei der Ausstellung von WERKFORM in den Trierer Viehmarktthermen
2021 Mitwirkung bei der Ausstellung von WERKFORM in den Trierer Viehmarktthermen
2021 Teilnahme bei der Ausstellung “
Christmas Edition” bei der HWK Hannover
2022 Teilnahme bei der Ausstellung zum Staatspreis für das Kunsthandwerk
         Rheinland-Pfalz im Wilhelm-Hack-Museum in Ludwigshafen 
2022 Teilnahme bei der Ausstellung “Inside the Box 2022” in der Wood Symphony Gallery USA
2022 Teilnahme bei der 64. Jahresausstellung der Europäische
                         Vereinigung Bildender Künstler (EVBK) aus Eifel und Ardennen
2022 Teilnahme bei der Ausstellung “Small Treasures 2022” in der Wood Symphony Gallery USA
2022 Mitwirkung bei der Ausstellung von WERKFORM in den Trierer Viehmarktthermen
2022 Teilnahme bei der Ausstellung Winterausstellung der HWK-Koblenz
2022 Teilnahme bei der Ausstellung “
Christmas Edition” bei der HWK Hannover
2023 Teilnahme bei der Sonderausstellung in der TUFA Trier der EVBK
2023 Teilnahme am Trierer Kunsthandwerkermarkt
2023 Teilnahme bei der Ausstellung “Inside the Box 2023” in der Wood Symphony Gallery USA
2023 Teilnahme bei der Ausstellung “Small Treasures 2023” in der Wood Symphony Gallery USA
2023 Teilnahme an der Ausstellung BitburgART
2023 Mitwirkung bei der Ausstellung von WERKFORM in den Trierer Viehmarktthermen
2023 Teilnahme bei der Ausstellung Winterausstellung der HWK-Koblenz


Veröffentlichungen

2009 Im Buch Faszination Drechseln mit Objekten
2011 Werkbericht im Drechslermagazin „Schreibgerät mit Laser Inlay Kits“
2011 Im Buch Faszination Drechseln mit Objekten
2011 Werkbericht im Drechslermagazin „Schale mit Baumkante und Kern“
2012 Werkbericht im Drechslermagazin „Dose mit Naturrand“
2019 Werkbericht im Drechslermagazin “Restauration einer Lüder-Baier-Dose”
2019 Im Katalog Viele Wege ein Ziel 50 Jahre BKrlp mit Objekten
2019 Werkbericht im Drechslermagazin “Gepimpte Buchenschale”
2020 Werkbericht im Drechslermagazin “Hohlgefäß aus Korbweide”
2020 Werkbericht im Drechslermagazin
“Zeichenstift nach Conrad Gessner”
2022 Werkbericht in der Zeitschrift HolzWerken “Knollenkunst mit Einblick”
2022 Im Katalog des Staatspreises für das Kunsthandwerk mit Objekten